Re: [base283] linlky, LB, Swiss, press
dear all,
I have sent this response letter to the Spiegel editorial pages. pls. use translation pages for your specific language.
Cheers,
Bernhard
--
Liebes Spiegel Redaktionsteam!
Mit Interesse habe ich nun auch in Ihrem Magazin - nachdem vor Kurzem im SpiegelTV bereits eine ähnliche
Fernsehreportage gelaufen ist - den Bericht über das BASE-Jumpen im Schweizer Lauterbrunnental gelesen.
Offensichtlich hat dieses Thema in Ihrem Hause zwischenzeitlich eine hohe Priorität erhalten. Insofern erscheint
es mir durchaus angemessen, einige Anmerkungen zu Ihrer Berichterstattung zu machen - ohne dabei "Medien-
oder gar Reporterschelte" betreiben zu wollen.
Für den aktuellen Bericht hatten Sie einen Reporter vor Ort, den ich dort auch bei seiner sorgfältigen Recherche-
Arbeit kurz persönlich kennenlernen konnte. Auch ein extra angereister Fotograf hat am darauf folgenden Tag
seine Arbeit im Tal aufgenommen.
Wenn ich den Bericht nun aber so lese, frage ich mich doch, was eigentlich die Botschaft dieser Arbeit sein soll!
Seit geraumer Zeit werden immer wieder die gleichen Personen interviewt (Bürgermeister, Pfarrer, Dorfarzt, Landwirt
Feuz etc.), deren Zitate hinlänglich bekannt und in anderen Berichten bereits veröffentlicht sind. Also nichts Neues
von dieser Seite.
Tendenziös hingegen erscheinen allerdings die Aussagen in Bezug auf die Unfallstatistiken. 28 tödlich verunglückte
BASE-Jumper in den letzten 10 Jahren und dies bei berichteten 15.000 Sprüngen alleine in 2010. Als staatlich
geprüfter Bergführer und aktiver Wingsuit BASE-Jumper sei mir ein Vergleich der beiden Aktivtäten erlaubt, den ich
allerdings in ihrem Bericht vermisse.
Ausweislich der beigefügten offiziellen Unfallstatistik (Abb. 7) sind alleine in 2010 im Berner Oberland 28 Bergsteiger
tödlich verunglückt! Also die gleiche Anzahl tödlicher Unfälle in dieser Gegend in einem Jahr beim Bergsport verglichen
zu 10 Jahren im BASE-Jumpen. Was also ist ihr Punkt bzw. ihre Botschaft?
Es wäre doch schön, eine etwas ausgewogenere und neutralere Berichterstattung über unseren schönen Sport auf in
ihrem Magazin - das ich spätestens montags immer mit grossem Interesse lese - zu sehen.
Vielen Dank und freundliche Grüße - noch in die Brandstwiete,
Bernhard Sauer
Anlage Unfallstatistik SAC:
http://www.sac-cas.ch/...iz_2010_Internet.pdf